Martinsumzug im Waldorfkindergarten Lienen
Gemeinsam Licht und Freude teilen: Martinsumzug im Waldorfkindergarten Lienen
Am 11. November um 16 Uhr war es endlich soweit: Zahlreiche Eltern und Großeltern versammelten sich mit ihren Kindern im Waldorfkindergarten Lienen, um das traditionelle Martinsfest zu feiern. Nach dem feierlichen Entzünden der Kerzen in den liebevoll von Eltern und Kindern gebastelten Laternen setzte sich der kleine Zug in Bewegung. Begleitet von frohen Liedern führte der Weg in Richtung Lührmannsweg, zum Garten der Kleinkindgruppe.
Dort angekommen, versammelten sich Klein und Groß um ein wärmendes Feuer und stimmten erneut das Sankt-Martin-Lied an. Anschließend wurden die selbstgebackenen Mondenhörnchen miteinander geteilt, was an die Geste des heiligen Martinus erinnerte, der der Legende nach als junger römischer Soldat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt hatte.
Zum Abschluss des Abends sangen die Anwesenden ein Gute-Nacht-Lied um danach mit Licht im Herzen und dem warmen Schein der Laternen den Heimweg anzutreten.
12.Oktober 2024 - Tag der offenen Tür
Herbstzauber im Waldorfkindergarten Lienen:
Ein Tag der offenen Tür voller Freude und Gemeinschaft
Am vergangenen Samstag, den 12. Oktober, öffnete der Waldorf-Kindergarten Lienen seine Tore und lud alle interessierten Familien herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 14 Uhr konnten die Besucher die warmherzige Atmosphäre des Kindergartens erleben und Einblicke in den pädagogischen Kindergartenalltag erhaschen.
Die Besucher und Besucherinnen konnten nicht nur die liebevoll gestalteten Gruppenräume besichtigen, sondern auch das vielfältige Rahmenprogramm genießen. Ein Kuchenbuffet, organisiert von engagierten Kindergarteneltern, lockte mit selbstgebackenen Köstlichkeiten und bot den Besuchern die Möglichkeit, gemeinsam zu schlemmen und sich auszutauschen. Am Basarstand fanden sich zahlreiche kleine, handgefertigte Schätze, während der Bücherstand mit einer Auswahl an Büchern für Kinder und Erwachsene lockte. Erste Einblicke in den pädagogischen Alltag des Kindergartens erhielten die BesucherInnen durch ein kleines, charmantes Fingerspiel, das Klein und Groß zum Mitmachen animierte. Das liebevoll inszenierte Puppenspiel, welches folgte und bei dem handgemachte Puppen zum Einsatz kamen, sorgte für leuchtende Kinderaugen. Ein weiteres Highlight war die Mitmachaktion. Unter Anleitung konnten Kinder und Eltern mithilfe weniger Materialien kleine Zwerge zum Leben erwecken und so ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Ein besonderer kulinarischer Höhepunkt war die Zubereitung der traditionellen Erntesuppe, die unter freiem Himmel über offenem Feuer gekocht wurde. Das Herzstück dieser herzhaften Speise bildeten frisches, regionales Gemüse, das aus den Gärten der Kindergartenfamilien stammte. Ergänzt mit frisch gebackenen Brötchen stellte die Suppe nicht nur einen Gaumenschmaus dar, sondern auch ein Symbol für die Gemeinschaft und das gemeinsame Schaffen im Waldorf-Kindergarten Lienen.